Der Dorn auf der Rose 27.1.2018
29. Januar 2018 - "Im Schöffl"

Pure Emotionen

Gefühle in ihrer archaischen Gewalt – der Tanz kann sie ausdrücken, kann sie sichtbar und spürbar machen. Mitglieder der Tanzkompanie des Landestheaters Linz tanzten in „Der Dorn auf der Rose“ eine Reflexion über das Wesen der Liebe und über die Aufmerksamkeit, die man ihr zollt.

Unter der Leitung von Valerio Iurato vermittelte das aus drei Kontinenten zusammengesetzte Ensemble emotionale Höhen und Tiefen, die durch die gemeinsame Sprache Tanz für alle verständlich und erlebbar wurde.

Der Ballettabend war beeindruckend und aufwühlend, ein Erlebnis besonderer Art, das tief in die eigene Gefühlswelt hinein zu berühren vermochte.

mehr
Weinzettl & Rudle "Drama-Queen & Couch-Potato"
19. Januar 2018 - Im Schöffl

Mit 50 geht’s los

Monika Weinzettl ist 50 und ihr Mann feiert das mit dem Publikum und „Happy Birthday“. Sie ist wenig amüsiert, will ein Geschenk – er hat keines, das heißt, er bastelt rasch eines, aber auch das ist wenig erfolgreich. So kommen die Probleme eines alten Ehepaares ins Spiel, schaukeln hin und her und bisweilen auch hoch. Dass die Werbung dann auch noch alle möglichen Angebote für kommende mögliche Unzulänglichkeiten bereithält, verbessert die Sache nicht.

Weinzettl&Rudle präsentieren das Leben des alten Ehepaares spitz und überzeichnen in der Präsentation. Schade, dass dieses Erleben nur fürs Publikum lustig ist. Im echten Leben bleibt es ein Drama.

mehr
Neujahrskonzert Festival Sinfonietta Linz
08. Januar 2018 09:00 - Im Schöffl

Schwungvoll ins neue Jahr

Es war ein vielversprechender Auftakt, das Neujahrskonzert des Orchesters Festival Sinfonietta Linz. Wenn das Jahr nur halb so gut gelingt wie dieses Konzert, wird es trotzdem ein grandioses Jahr.

Lui Chan, 1. Konzertmeister des Bruckner Orchesters Linz, gelang mit einer perfekten Stückauswahl ein Konzert, das alle begeisterte. Witzige Einlagen und lustige Geschichtchen lockerten den stimmungsvollen Abend zusätzlich auf.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Mezzosopranistin Laura Olivia Spengel, groß, schlank und mit einer Stimme, die die ganze Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht. Ob Klassik, Chanson oder Musical – die Sängerin vermochte mit allem zu begeistern und das Publikum voll in ihren Bann zu ziehen.

Standing Ovations zum Schluss waren für alle selbstverständlich. Es wird ein gutes Jahr.

 

mehr
Match me if you can
02. Januar 2018 07:00 - "Im Schöffl"

Sachen gibt’s …

Was tun, wenn das Tinder-Date so anders ausschaut als auf dem Profilfoto, dass man es gar nicht erkennt? Dafür aber wer ganz attraktiver am Treffpunkt ist? Man cancelt das Date und versucht es auf die „analoge“ Weise, so mit persönlichem Schmäh und mit dem Versuch, mit seiner Person zu imponieren. Schaut gut aus, kann aber auch schief gehen.

Nina Hartmann und O. Lendl haben gezeigt, dass auch ein Remake die Sache nicht besser macht. Wenn dann auch noch die wahren Hintergründe hervortreten, wird’s erst richtig kompliziert. „match me if you can“ - ein Titel mit überraschend vielfältiger Bedeutung.

mehr
Weihnachtskonzert Kammerorchester Ensemble Classico 17.12.2017
"Im Schöffl"

Es war der reine Genuss, das Weihnachtskonzert des Kammerorchesters Ensemble Classico im Kulturhaus „Im Schöffl“. Stimmungsvolle Musik schwungvoll dargeboten von grandiosen Musikerinnen und Musikern. Auf der Violine brillierten wieder Pierre Cochand und Lui Chan. Ein besonderer Genuss bei diesem Konzert war Magdalena Saringer auf der Harfe, die für ihre musikalische Vielseitigkeit, die sie in namhaften Orchestern als Solistin beweist, sehr gelobt wird.

mehr
SoundINNBrass feat. Seven Mead 18.11.2017
mehr
Stefan Jürgens & Band 10.11.2017
mehr
Mario Sacher 13.10.2017
mehr
BlöZinger 15.09.2017
mehr
Ungarische Kammerphilharmonie 30.06.2017
mehr
Wolfgang Ambros 28.05.2017
mehr
Heilbutt & Rosen 19.05.2017
mehr
Marc Pircher 13.05.2017
mehr
Das Haus
mehr
Ernst Molden, Walter Soyka, Kurt Hinterhölzl 5.05.2017
mehr
Traditionelle Klänge aus China 17.02.2017
mehr
Carin Cosa Latin Band 27.01.2017
mehr
Die Piloten 22.01.2017
mehr
Evelyn Ruzicka 20.01.2017
mehr
Festival Sinfonietta 8.01.2017
mehr